Das Marburger Lesefest findet im Januar und Februar 2019, vom 26.1. bis zum 3.2., bereits zum 15. Mal statt!

- - - - mr lesefest logo


Willkommen!

Seit 2005 hat das Marburger Lesefest bereits viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei etwa 370 Einzelveranstaltungen erreicht. Was bescheiden mit wenigen Lesungen begann, hat sich immer mehr erweitert.

Schon 2017 bekam das Lesefest mit dem Lesefest International Zuwachs. Bereits zum zweiten Mal wurde nun diese neue Reihe mit englisch-deutschen Lesungen erfolgreich durchgeführt.

2019 steht eine weitere Neuerung an: Mit der Organisation des Marburger Literaturpreises für Jugendliche betreut das Marburger Lesefest nun auch einen Schreibwettbewerb für die junge Zielgruppe. Aufregende Veranstaltungen über das Lesen mit tollen Autorinnen und Autoren erwarten die Besucher*innen des Lesefests 2019 in zahlreichen Schul- und Kindergartenlesungen sowie in öffentlichen Veranstaltungen.

Das Lesefest-Team wünscht viel Spaß!


Zum Lesen, Zeichnen, Diskutieren, Fragen-Beantworten, Erklären und Unterhalten kommen diesmal:


Dirk Steinhöfel – Kinderbuchautor & Illustrator *

Anja Tuckermann – Autorin & Journalistin

Rüdiger Bertram Autor & Journalist

Andreas Schlüter – Autor & Journalist

* Bitte beachten: Aus gesundheitlichen Gründen werden die Veranstaltungen von Dirk Steinhöfel aufs Frühjahr verlegt. - Das Lesefest wünscht ihm gute Besserung!

24 Veranstaltungen, sowohl Schul- und Kita-Lesungen wie auch öffentliche, finden 2019 stadt- und landkreisweit beim Lesefest statt. Darunter sind auch eine Koch-und-Lese-Veranstaltung, eine Filmvorführung und - als Highlight - die feierliche Präsentation der Gewinner*innen des 1. Marburger Literaturpreises für Jugendliche im Cineplex Marburg (am So., 3.2. um 11 Uhr), außerdem öffentliche Lesungen von Dirk Steinhöfel und Rüdiger Bertram.

Kindergärten und KiTas aus der Stadt Marburg können sich zusätzlich per e-mail bis zum 7.2.2019 um eine
Lesung einer Lieblingsgeschichte von Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Bürgermeister Wieland Stötzel oder Stadträtin Kirsten Dinnebier bewerben.

Neue Kooperationspartner*innen und Leseorte sind dem Lesefest stets willkommen! Schon jetzt kann gerne für das Marburger Lesefest 2019 Kontakt zu uns aufgenommen werden.

 


logos unterstuetzer


Die Veranstalter
des Lesefestes 2019:


logo sk
in Kooperation mit

logos veranst.

Es ist preisgekrönt:
Der Verein SchulKultur Marburg-Biedenkopf e.V. wurde für das Marburger Lesefest im November 2016 mit dem HESSISCHEN LESEFÖRDERPREIS ausgezeichnet.


=> das öffentliche Programm 2019

=> die Schul- und Kindergartenveranstaltungen 2019

=> die Autor*innen und Gäste 2019


=> Grußwort der drei Marburger Stadtoberen


(Planungsstand 16.01.2019,
Änderungen, Irrtümer und Aktualisierungen vorbehalten)

Partnerbuchhandlungen