Lesefest International (erstmalig im November 2017)

Die neue Lesungs-Reihe von SchulKultur e.V.

Shane Hegarty
und Birgit Salzmann


Shane Hegarty, irischer Autor der „Darkmouth“-Reihe, ist mit seiner deutschen Übersetzerin Birgit Salzmann auf Lesereise in Hessen
vom 6. bis zum 10.11.2017

Öffentliche Lesung:
Mi. 8.11., Nachmittag (Uhrzeit folgt)
Buchhandlung Lehmanns/ Elwert,
Reitgasse 7-9, 35037 Marburg, Gewölbekeller

(Die Lesungen in Schulen sind bereits ausgebucht.)

Legends (also known as terrifying, human-eating monsters) have invaded the town of Darkmouth and aim to conquer the world. But don’t panic! The last remaining Legend Hunter, Finn, will protect us. Finn: twelve-years-old, loves animals, not a natural fighter, but tries really, really hard, and we all know good intentions are the best weapons against a hungry Minotaur, right?
On second thoughts, panic. PANIC NOW!

- - - -

Der Ire Shane Hegarty ist der Autor der international erfolgreichen Buchreihe „Darkmouth“ um den 12jährigen Finn, einem Monster-Jäger und Weltenretter wider Willen.
Er wurde 1974 geboren, ist Vater von vier Kindern und lebt mit seiner Familie in Dublin. Vor seinem großen Durchbruch mit „Darkmouth“ hat er Geschichtsbücher verfasst, fürs Radio und TV gearbeitet, war Kunst- und Kultur-Redakteur bei der Tageszeitung The Irish Times sowie der nach eigener Aussage „schlechteste Stand-up-Komiker der irischen Comedy-Szene“. Im Herbst 2017 erscheint der vierte Band der „Darkmouth“-Reihe beim Oetinger Verlag auf Deutsch: „Die dunkle Bedrohung“ (Original bei Harper Collins: „Hero rising“). Mit Stolz und Spannung sieht er nun auch dem 2019er Kinostart von „Darkmouth“ als Animationsfilm entgegen. Regie führen David Pimentel and Douglas Sweetland, die u.a. schon für Pixar/ Disney gearbeitet haben.
Seine Lesereisen führen Shane Hegarty durch Irland, Großbritannien und die ganze Welt - 2017 z.B. bis nach Neuseeland.
- - - -

Nun ist er auf Einladung des Vereins SchulKultur e.V. im Rahmen einer internationalen Sonderreihe des Marburger Lesefestes erstmalig in Deutschland zu Gast!

Shane Hegarty und seine deutsche Übersetzerin Birgit Salzmann lesen gemeinsam aus „Darkmouth“ – jeweils das englische Original und die entsprechende deutsche Fassung.

Über die Lesung hinaus wird natürlich Raum für Fragen an Beide sein und Birgit Salzmann wird einen Einblick geben in die wichtige und spannende Arbeit als Übersetzerin.
- - - -

Birgit Salzmann, die mit Ihrer Familie in Marburg lebt, arbeitet seit dem zweiten Band von „Darkmouth“ eng mit Shane Hegarty zusammen und übersetzt gerade den vierten Band. Sie hat Englische und Deutsche Sprache, Literatur und Französisch studiert, war in einer wissenschaftlichen Bibliothek und als Lehrerin tätig. Als Übersetzerin überträgt sie vorwiegend englischsprachige Kinder- und Jugendliteratur ins Deutsche – z.B. Michael Morpurgo, Hilary McKay, Ashley Herring-Blake, Adele Griffin, Kathi Appelt, Shane Hegarty - u.a. für die Verlage CARLSEN, Magellan und Oetinger.
Birgit Salzmann kann zusätzlich zu den Lesungen für Übersetzungs-Workshops für Schüler/innen gebucht werden.
- - - -

Die Buchreihe „Darkmouth“, empfohlen für 10- bis 14jährige:

Der 12jährige Finn ist wieder Willen der letzte ‚Legendenjäger‘, der nichts Geringeres tun soll als die Welt vor menschenfressenden Monstern zu retten. Sie terrorisieren die Bewohner/innen seines Heimatortes Darkmouth. Dort nämlich liegt der letzte Zugang zur Menschenwelt für die Monster, die auch ‚Legenden‘ genannt werden. Keine Bange also, Finn wird sich um alles kümmern, auch wenn er kein echter Kämpfer ist und noch nicht wirklich weiß, was zu tun ist. Immerhin wird er sich richtig doll anstrengen - und das hilft doch bestimmt gegen rasende, allesverschlingende Monster! Oder? Oje…

Die „Darkmouth“-Reihe erscheint mittlerweile in 20 Sprachen, wurde für den renommierten Waterstones Prize nominiert, erhielt den Lovelybooks Leserpreis und ist von der Stiftung Buchkunst in die Shortlist Die schönsten deutschen Bücher aufgenommen worden.

- - - -

Links:
- Shane Hegarty: https://twitter.com/shanehegarty, facebook.com/shanehegartyauthor, instagram.com/shanewhegarty
- Harper-Collins-Verlag: https://www.harpercollins.co.uk/9780007545612/darkmouth
- Oetinger-Verlag: http://www.oetinger.de/buecher/kinderbuecher/ab-10-jahren
- - - -

Das Lesefest International 2017 mit Shane Hegarty und Birgit Salzmann wird unterstützt durch
das Hessische Kultusministerium, Culture Ireland, die Übersetzervereinigung Weltlesebühne, den Oetinger Verlag, Harper Collins Publishers und die Irische Botschaft in Deutschland.

bsalzmann
darkm4
lfint_kl
darkm1
shegarty