Lesefest 2019 - die Gäste

Dirk Steinhöfel

Kinderbuchautor und Illustrator

Dirk Steinhöfel, 1964 geboren, lebt (wieder) in Biedenkopf, wo er auch aufgewachsen ist. Bis er zu seinem eigentlichen Berufswunsch als Illustrator fand, machte er schon mit 16 Jahren eine Ausbildung zum Bürokaufmann, fuhr Taxi im Familienunternehmen, holte sein Abitur nach und studierte an der staatlichen Fachschule für Porzellan und Keramik in Selb Gestaltung und Entwurf. Er arbeitete im Marketing und in der Werbung. Außerdem betreute er an Schizophrenie erkrankte Menschen.

Seit 2000 gestaltet er für verschiedene Verlage Buchcover und Illustrationen und wurde dann schließlich 2003 freiberuflicher Illustrator und Autor im Bereich Kinder- und Jugendliteratur. Er entwickelt vor allem detaillierte Graphic Novels sowie Cover für Fantasyliteratur.

Beim Lesefest 2019 liest Dirk Steinhöfel aus:
"Nicht um die Ecke" (Fischer Sauerländer 2018)
für Kindergarten von 3-6 Jahre:
Mut und Neugier machen abenteuerlustig. 'Du fährst nicht um die Ecke. Hörst du? Nicht um die Ecke!', sagt Mama zu Emma und schaut wieder auf ihr Handy. Wie langweilig! Aber auf einmal machen Emmas Füße was sie wollen und treten ordentlich in die Pedale ihres Dreirades. Sie flitzt geschwind, der Wind weht ihr ins Gesicht, bunte Blätter wirbeln durch die Luft. Und dann beginnt es, das Abenteuer. Um die Ecke klettern Affen in Bäumen, fahren Schiffe auf dem Meer, springen Pferde wild umher. Oder sind das alles nur geheimnisvolle Schatten an der Mauer? Auf jeden Fall ist es spannend. Was wohl hinter der nächsten Ecke wartet? Emma will das auf jeden Fall am nächsten Tag ihrer Mutter zeigen... Aufregende und magisch realistische Bilderwelten mit starker Ausdruckskraft und wenig Worten lassen den Betrachter die Welt durch Emmas Augen sehen und ihre grenzenlose Phantasie erleben.


Öffentliche Lesung von Dirk Steinhöfel:

Aus gesundheitlichen Gründen muss Dirk Steinhöfel seine für Ende Januar vorgesehenen Lesungen leider verschieben. Sie werden aber im Frühjahr nachgeholt. - Das Lesefest wünscht ihm gute Besserung!
Am Mi 30.1.2019, 15.30 Uhr, Stadtbücherei Marburg,
springt (bei der ursprünglich mit Dirk Steinhöfel geplanten Lesung aus "Nicht um die Ecke") nun kurzfristig sein Kollege Rüdiger Bertram ein mit einer Lesung aus "Frieda Kratbürste"!
Stadtbücherei Marburg, Ketzerbach 1, 35037 Marburg
Eintritt frei


Dirk Steinhöfel besucht im Frühjahr 2019 viele KiTas im Landkreis, die Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie mit einem Vortrag eine Berufliche Schule in der Stadt Marburg.

Mehr über Dirk Steinhöfel und seine Arbeit auf www.dirksteinhoefel.de


Dirk Steinhöfel
nichtumdieecke