Lesefest 2018 - die Gäste

Martin Schäuble


Journalist & Autor

Martin Schäuble, geboren 1978, lebt mit seiner Familie in Stuttgart. Nach einem Volontariat arbeite-te er als Nachrichtenredakteur bei der Tageszeitung Freie Presse in Chemnitz. Später studierte er in Berlin, Israel und den Palästinensergebieten Politikwissen-schaften und promovierte über zwei Dschihadisten. Er wohnte mit seiner Frau und drei Söhnen in Ramallah, nachdem er für den Reisebericht „Zwischen den Gren-zen“ (2012) Israel und Palästina zu Fuß und per Anhalter durchquert hatte. „Als Sachbuch- und Romanautor beschäftige ich mich mit dem Spannungsfeld Politik, Kultur und Religion – vor allem in ihren radikalen Formen. Dabei führe ich oft Zeitzeugen-Gespräche, gehe biografisch vor, will beschreiben, wie sich zum Beispiel Lebensläufe radikalisieren können. Wichtig ist mir die Recherche, so lebe und forsche ich immer am Ort des Geschehens.“ Von ihm erschien der erfolgreiche Band „Die Geschichte der Israelis und Palästinenser“ (2007 mit Noah Flug), „Black Box Dschihad“ (2011) und „Gebrauchsanweisung für Israel und Palästina“ (2016).
Neben seinen Sachbüchern veröffentlichte er 2013 den Roman „Die Scanner“ und im Herbst 2017 erschien sein Jugendroman „Endland“.

Er erhielt zahlreiche
Auszeichnungen für seine Arbeit:
- "Die Geschichte der Israelis und Palästinenser
": Die besten 7 Bücher für junge Leser (DLF, 2007), Luchs (Die Zeit & Radio Bremen, 2007), Nominierung für Das beste Wissenschaftsbuch des Jahres (Österreich, 2008)
- "Black Box Dschihad": Die besten 7 Bücher für junge Leser (DLF, 2011), Empfehlungsliste Evangelischer Buchpreis (2012)
- "Die Scanner": Die besten 7 Bücher für junge Leser (DLF, 2013), Preis des Wirtschaftsclubs im Literaturhaus Stuttgart (2013) - Autorenresidenz literarische Leuchttürme in Moskau (Goethe-Institut, 2016)


Beim Marburger Lesefest liest Martin Schäuble am Do. 25. und Fr. 26.1.2018 in weiterführenden Schulen der Stadt Marburg und des Landkreises.

Mehr über Martin Schäuble und seine Arbeit unter www.martin-schaeuble.net

 

MSchäuble
logo lf 10j
Endland
mschäuble